Angebote

Auf die­ser Sei­te wer­den Aus- oder Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te, wie z.B. Prak­ti­ka oder Work­shops zum Buch­druck zusam­men­ge­tra­gen.

Der Ver­ein fun­giert dabei nur als pas­si­ver Ver­mitt­ler ohne Haf­tung oder Gewähr für auf der Sei­te ein­ge­tra­ge­ne Ange­bo­te. Dru­cke­rei­en, die ihre Ange­bo­te hier ver­öf­fent­li­chen wol­len, mögen die­se bit­te an den Ver­ein (post@verein-fuer-die-schwarze-kunst.de) schi­cken.

Fol­gen­de Anga­ben kön­nen auf der Sei­te ver­öf­fent­licht wer­den:
Name des Ange­bots­ge­bers, Kurz-Pro­fil des Ange­bots­ge­bers, Art des Ange­bots (z.B. Prak­ti­kum oder Work­shop) und viel­leicht Höchst- oder Min­dest­zahl an Teil­neh­mern, Inhalt bzw. Druck­tech­ni­ken, Dau­er (Wochen­en­de, eine oder zwei Wochen etc.), Kos­ten und Kon­takt­da­ten.

Die Bewer­bung bzw. Kon­takt­auf­nah­me für ein Ange­bot erfolgt nicht über den Ver­ein, son­dern direkt beim Anbie­ter über die ver­öf­fent­lich­ten Kon­takt­da­ten.

Sommerakademie Homburg am Main

Pro­fil
Kunst begeg­nen in schö­ner Umge­bung und per­sön­li­cher Atmo­sphä­re – idea­le Vor­aus­set­zun­gen dazu bie­ten der klei­ne Ort Hom­burg am Main und unse­re Werk­stät­ten und Ver­an­stal­tungs­räu­me im Schloss und in der Papier­müh­le.
Fähig­kei­ten ent­wi­ckeln – Grund­la­gen auf­bau­en – Begeg­nung und Gedan­ken­aus­tausch – Ruhe und Genuss – Auf die­ser Basis gestal­ten wir das Pro­gramm der Som­mer­aka­de­mie Hom­burg!

Ange­bot
Ins­ges. 10 Kur­se rund um Papier­hand­werk und Kunst; hier: Kurs ›Schwar­ze Kunst‹

Teil­neh­mer­zahl
max. 5 Teil­neh­mer

Inhalt bzw. Druck­tech­ni­ken
Ver­mit­telt wer­den die Grund­la­gen der fas­zi­nie­ren­den Hand­wer­ke der ehe­ma­li­gen Beru­fe ›Schrift­set­zer‹ und ›Buch­dru­cker‹. Die Kurs­teil­neh­mer arbei­ten mit tra­di­tio­nel­len Werk­zeu­gen: Win­kel­ha­ken, Setz­li­nie, Pin­zet­te, Kolum­nen­schnur, Ahle, Blei- und Holz­let­tern. Die gesetz­ten Tex­te wer­den an Hand­pres­sen gedruckt. Es ent­ste­hen klei­ne Auf­la­gen oder künst­le­ri­sche Uni­ka­te.

Dau­er
1 Woche jeweils im August (in 2019 wird der Kurs ›Satz und Druck/Schwarze Kunst‹ aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den lei­der nicht statt­fin­den)

Kos­ten
• jähr­lich wer­den ca. 10 Sti­pen­dia­ten­plät­ze ver­ge­ben;