For­men­rei­ni­gung
 
Benachrichtigungen 
Alles löschen

Formenreinigung

Bei­trä­ge
Benut­zer
Likes
14.8 K  Ansich­ten
(@hbk-typo)
Bei­trä­ge: 7 
Acti­ve Mem­ber
The­men­star­ter
 

Lie­bes Forum,

hier in der Werk­statt an der hbk-braun­schweig wer­den die Blei­let­tern und die Metall­wal­zen der Kor­rex bis­her mit come­dol Rose909 gereinigt.

Die Gum­mi­wal­zen und Hand­wal­zen mit come­dol Blau 410.

Nun sind die Vor­rä­te erschöpft und ich muss nach­be­stel­len. Gibt es Emp­feh­lun­gen aus eurem Erfah­rungs­schatz? Gibts es Alter­na­ti­ven, die weni­ger löse­mit­tel­hal­tig, aber den­noch gut sind?

Und dann benö­ti­ge ich noch einen Tipp für rich­tig gute Handreinigung.

Vie­len Dank vor­ab und bes­te Grüße

Sabi­ne

 
Ver­öf­fent­licht : 06/09/2019 7:41 am 
(@boston-presse)
Bei­trä­ge: 3 
New Mem­ber
 

Guten Mor­gen Sabine,

als Wasch­mit­tel für Druck­for­men ver­wen­de ich Bött­che­rin Grün, das ver­fliegt schnell und hin­ter­läßt kei­nen öli­gen Film.

Für die  Rei­ni­gung der Farb­wal­zen Bött­che­rin Blau. Für hart­nä­cki­ge, evtl. auch ange­trock­ne­te Farb­res­te eig­net sich CLENTEC von der Fir­ma Bie­dru­chem in 33824 Wert­her sehr gut. Ein bio­lo­gisch abbau­ba­res Mit­tel mit fast kei­ner Geruchs­be­läs­ti­gung. Bei Metall­wal­zen und ande­ren metal­li­schen Gegen­stän­den soll­te jedoch mit einem ande­ren Wasch­mit­tel (Bött­che­rin) nach­ge­wa­schen werden.

Bei mir hat sich die Hand­wasch­pas­te “Dreu­mex Spe­zi­al” durch­ge­setzt die auch Druck­far­be zu entfert.

Karl-Hein­rich

 
Ver­öf­fent­licht : 09/09/2019 6:42 am 
(@hbk-typo)
Bei­trä­ge: 7 
Acti­ve Mem­ber
The­men­star­ter
 

Guten Mor­gen Karl-Heinrich

vie­len lie­ben Dank für dei­ne Tipps. Ich wer­de die ange­ge­ben Mit­tel ausprobieren.

Bes­te Grüße

Sabi­ne

 
Ver­öf­fent­licht : 11/09/2019 6:09 am 
(@ppresse)
Bei­trä­ge: 5 
Acti­ve Mem­ber
 

An die bewähr­ten Bött­che­rin-Pro­duk­te sind wir als Ver­ein (und damit als nicht-gewerb­li­cher Abneh­mer) bis­lang nicht ohne Wei­te­res rangekommen. 

Bei uns ist momen­tan daher ganz nor­ma­les Wasch­ben­zin und Huber GTS Wash für die Wal­zen im Ein­satz. Unser Dru­cker ist damit voll zufrie­den. (Vom glei­chen Anbie­ter gibt es übri­gens auch ein Bio Wash über den gra­fi­schen Fach­han­del, aber das ver­duns­tet nicht und ist also in der Benut­zung aufwändiger.)

 
Ver­öf­fent­licht : 21/12/2019 2:22 pm 
(@heike)
Bei­trä­ge: 7 
Mit­glied Admin
 

Hal­lo Sabine,

als Hand­wasch­mit­tel kann ich Lor­din Extra Pas­te emp­feh­len. Das ist Wasch­sand ohne Zusät­ze (selbst Aller­i­ker wie ich ver­tra­gen es super), es löst her­vor­ra­gend Far­be und Schmutz von den Hän­den und es gibt es in 5l Eimern, die echt lang hal­ten. Also super für viel Werkstattbetrieb.

Vie­le Grü­ße, Heike 

 
Ver­öf­fent­licht : 18/04/2023 7:21 am