Handgießinstrument — Nachbauten  

  RSS
(@akoenig16)
Mit­glied Mode­ra­tor

Hal­lo in die Run­de,

kürz­lich frag­te ich über unse­re Mai­ling­lis­te nach Hin­wei­sen, wo man Hand­gieß­in­stru­men­te erwer­ben kann. Ich bin fün­dig gewor­den! Es gibt min­des­tens zwei Her­stel­ler, denen man einen Ein­zel­auf­trag ertei­len könn­te. Bei­de gehen das The­ma wis­sen­schaft­lich an und arbei­ten nach his­to­ri­schen Vor­bil­dern:

Der eine ist Stan Nel­son in den USA: http://www.atelierpressandletterfoundry.com/typemoulds

Der zwei­te ist Hugh Mac­far­la­ne in Frank­freich:  https://www.yooying.com/imprimerie.tudor.noir

Whow! Tol­les Netz­werk, das wir haben! Dan­ke an alle, die mir mit Hin­wei­sen und teil­wei­se aus­führ­li­chen Tele­fo­na­ten gehol­fen haben! Ich war über­wäl­tigt!

Aktu­ell pla­ne ich fol­gen­des, um eine Beschaf­fung hin­zu­krie­gen (ich bin ja nicht his­to­risch, son­dern eher didak­tisch inter­es­siert): Sascha Boß­let, Mit­ar­bei­ter im Zei­tungs­mu­se­um und Inha­ber der Fir­ma Buch-Kunst-Papier, kün­digt an, dass er gera­de wel­che nach­bau­en lässt, vgl.  https://www.buch-kunst-papier.de/drucken/raritaeten/handgieinstrument.php

Ich habe Ihn gera­de ange­mailt und wer­de hier berich­ten.

 

This topic was modi­fied vor 11 Mona­ten by Anne Koenig

Anne

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 28/12/2018 8:32 am
(@akoenig16)
Mit­glied Mode­ra­tor

Ergän­zend: Von Stan Nel­son gibt es eine Ver­öf­fent­li­chung zum Nach­bau: https://s3-us-west-2.amazonaws.com/visiblelanguage/pdf/19.1/mould-making-matrix-fitting-and-hand-casting.pdf

Und hier eine umfang­rei­che Lite­ra­tur­samm­lung zu his­to­ri­schen Gieß­in­stru­men­ten:

https://circuitousroot.com/artifice/letters/press/hand-casting/literature/index.html

Und der dort zitier­te Text von Fried­rich Bau­er (1922): Das Gieß­in­stru­ment des Schrift­gie­ßers ist hier kom­plett als PDF down­load­bar: http://www.galleyrack.com/images/artifice/letters/press/hand-casting/literature/bauer-1922-das-giessinstrument-0600rgbjpg.pdf

 

This post was modi­fied vor 11 Mona­ten by Anne Koenig

Anne

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 28/12/2018 1:15 pm
(@akoenig16)
Mit­glied Mode­ra­tor

Heu­te habe ich Herrn Sascha Boß­let noch­mal ange­mailt — er war­tet noch auf den Pro­to­ty­pen und mel­det sich dann wie­der bei mir.

Anne

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 03/02/2019 5:23 pm
(@juergen-franssen)
Mit­glied Mode­ra­tor

Lie­be Anne und alle ande­ren Mit­le­ser,

Dan­ke für Dei­ne Hin­wei­se und Links. Sehr inter­es­sant! Über­aus instruk­tiv ist auch das Kapi­tel ›Hand­guss‹ in Wal­ter Wil­kes wich­ti­ger Doku­men­ta­ti­on ›Das Schrift­gie­ßen. Von Stem­pel­schnitt, Matri­zen­fer­ti­gung und Let­tern­guss. Stutt­gart: Haus­we­dell & Co., 1990‹, S. 78–110. Lei­der ist das Buch auch anti­qua­risch nur noch sel­ten zu bekom­men.

Bes­te Grü­ße

Jür­gen

 
Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 06/02/2019 5:56 pm
(@akoenig16)
Mit­glied Mode­ra­tor

Bereits vor einem Monat teil­te mir Sascha Boß­let per E-Mail mit, dass das von ihm in Auf­trag gege­be­ne Hand­giess­in­stru­ment nun fer­tig — aber um eini­ges mehr kos­tet als erwar­tet, Zitat “da die Pro­duk­ti­on doch sehr auf­wen­dig ist — 1799 Euro incl Mehr­wert­steu­er und Rech­nung”. Ein Gerät wäre sofort lie­fer­bar- die wei­te­re Gerä­te haben eine Lie­fer­zeit von ca 4 Wochen.

Ich muss­te da erst­mal schlu­cken, und habe mich jetzt dage­gen ent­schie­den. Für unse­re Hoch­schu­le kann ich so viel Geld lei­der für eine letzt­lich ja nur durch­zu­füh­ren­de Vor­füh­rung nicht locker machen.

Hier also zur Info­ma­ti­on an die ande­ren, Eure Anne.

Anne

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 29/06/2019 12:49 pm
(@akoenig16)
Mit­glied Mode­ra­tor

Über Umwe­ge (Dan­ke der Offi­zin Alpirs­bach) erreich­te mich die­se vor neun Jah­ren von Sten Nel­son hoch­ge­la­de­ne Video­samm­lung — vom Stem­pel­schnei­den mit zum Zusam­men­set­zen eines Hand­gieß­in­stru­men­tes.

Hier der Link mit fünf Vide­os zum The­ma:  https://www.youtube.com/channel/UC_dp105NUyfCMtapr3rQEwA

LG, Anne.

Anne

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 29/06/2019 1:01 pm
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren