Tech­ni­sche Daten Dr…

Clear all

Technische Daten Druckpressen

Hal­lo,

wir wür­den ger­ne die Gum­mi­wal­zen zu unse­rer Gra­fix Typ GX 1 AN erneu­ern las­sen. Lei­der fin­den wir das Daten­blatt mit dem Wal­zen­um­fang nicht mehr. Kann uns jemand aus­hel­fen? Und gibt es Erfah­run­gen mit Fir­men, die Wal­zen neu beschich­ten?

Dan­ke!

Ver­öf­fent­licht : 25/05/2020 9:59 am
(@thomasg)
New Mem­ber

Hal­lo Hei­ke S. Ich wer­de es auf Deutsch ver­su­chen. Man­che Fabri­kan­ten mar­kie­ren die Wal­zen­spin­del mit Durch­schnitt und die Län­ge. Rei­ni­gen Sie die Spin­del und schau­en Sie mal. Falls es nicht mar­kiert ist, ant­wor­ten Sie mir. Es gibt eine GX 1 AN im Kunst­schu­le von Ber­chem (Ant­wer­pen). Vor eini­ge Mona­ten habe ich die Maschi­ne über­holt. And in Eng­lish as well, many manu­fac­tu­rers mark the cores of the form rol­lers with the dia­me­ter and the length of the rub­ber rol­lers. Clean the ends of the cores well and you might find the infor­ma­ti­on. Can’t you find it, e‑mail me and I will ask fri­ends at the art school in Ant­werp, whe­re they have the same model press. tomscot@kpnmail.nl

Ver­öf­fent­licht : 25/05/2020 12:41 pm
Bernhard
(@bernhard)
New Mem­ber

Hal­lo Hei­ke, bei mei­ner Gra­fix GX1ANM habe ich gra­de nach­ge­mes­sen und kom­me auf 65mm Durch­mes­ser.
Wir gum­mie­ren auch neu, dazu brau­chen wir die alten Wal­zen in einer sta­bi­len Trans­port­ver­pa­ckung. Die muss die Rück­sen­dung der neu bezo­ge­nen Wal­zen auch gut ver­kraf­ten.
Sie fin­den uns unter www.drucken-und-lernen.de.

Die­se r Bei­trag wur­de geän­dert 1 Monat zuvor 2 times von Bern­hard
Ver­öf­fent­licht : 25/05/2020 1:16 pm
New Mem­ber

Hal­lo und dan­ke für die Ant­wor­ten! Wir haben dank Tho­mas sei­nem Hin­weis Num­mern an der Rol­le gefun­den, auch eine 65 (also wohl der Durch­mes­ser) und eine 23 (der Umfang?). Wir sind etwas ver­wirrt, da der der­zei­ti­ge Durch­mes­ser von 21cm nicht mehr gut druckt, ein Durch­mes­ser von 65mm aber einen gerin­ge­ren Umfang (laut mathe­ma­ti­scher For­mel) zur Fol­ge hät­te. Was machen wir gera­de falsch? Wenn wir die Wal­zen also auf 65mm Durch­mes­ser gum­mie­ren las­sen, kom­men wir auf die 23cm Umfang?

@bernhard — Dan­ke für den Hin­weis, dass Ihr auch gum­mi­ert!

Ver­öf­fent­licht : 25/05/2020 2:41 pm
Bernhard
(@bernhard)
New Mem­ber

Hei­ke, du ver­wirrst mich: Umfang ist Durch­mes­ser mal Pi, also etwa 204mm in unse­rem Fal­le.
Sprich, nach 204mm bist du beim Abrol­len der Wal­ze wie­der am Anfangs­punkt.
Ein wie von dir geschrie­be­ner Wal­zen­durch­mes­ser von 21cm (sind 210mm) kann nicht sein, oder du hast ver­sucht den Farb­zy­lin­der zu mes­sen. Und 21mm sind eher das Spin­del­maß.
Miss doch bit­te mal mit einer Schieb­leh­re die Dicke der Gum­mi­wal­ze, ohne Druck aus­zu­üben, aber schon anlie­gend.

Ver­öf­fent­licht : 25/05/2020 2:48 pm
New Mem­ber

Ach ja, das pas­siert wenn man sich selbst schon mit dem Kol­le­gen zusam­men ver­wirrt… Mit 21cm mei­ne ich den der­zei­ti­gen Umfang, ent­schul­di­ge die Ver­wechs­lung. Wir fin­den hof­fent­lich mor­gen die Schieb­leh­re und mes­sen noch­mal. Heu­te war etwas behelfs­mä­ßig nur ein Blatt Papier für den Umfang da.

Ver­öf­fent­licht : 25/05/2020 3:33 pm
New Mem­ber

So, vie­len Dank für die Rück­mel­dun­gen! Wir sind heu­te nicht mehr ver­wirrt und dank Schieb­leh­re ken­nen wir nun auch den der­zei­ti­gen Umfang unse­rer Wal­zen von 61mm. Und auch die gefun­de­nen Zah­len auf der Wal­ze dank des Hin­wei­ses von Tho­mas in Über­ein­stim­mung mit den Anga­ben von Bern­hard pas­sen nun zusam­men. Die neu­en Wal­zen brau­chen also einen Durch­mes­ser von 65mm.

Ver­öf­fent­licht : 26/05/2020 7:45 am