Die 184 Exem­pla­re der Ver­eins­kar­te Nr. 19 sind fer­tig und wur­den an unse­re Mit­glie­der ver­sen­det. Gesetzt wur­de der Text aus der Mono­ty­pe Gara­mond von Erich Hirsch im Muse­um der Arbeit in Ham­burg und gedruckt wur­de die Kar­te und von unse­rem Mit­glied Franz Hen­nies im Gra­fis­ka Museet in Hel­sing­borg, also wie­der ein­mal eine schö­ne schwe­disch-deut­sche Kooperation.

Die Kar­te ist eine Hom­mage die US-ame­ri­ka­ni­sche Typo­gra­phin und Autorin Bea­tri­ce War­de (*20.9.1900, †16.9.1969), die ›First Lady of Typo­gra­phy‹. Sie ver­öf­fent­lich­te zunächst vie­le Jah­re unter dem Pseud­onym ›Paul Beau­jon‹ Bei­trä­ge zur Schrift­ge­schich­te, u.a. zur Ent­ste­hung der Schrif­ten Clau­de Gara­monds, da es damals kaum akzep­tiert wur­de, dass eine Frau etwas Lesens­wer­tes zu dem The­ma oder all­ge­mein zur Typo­gra­phie bei­zu­tra­gen hät­te. Ent­spre­chend bewarb sie sich nach ihrer Arbeit als Assis­tenz­bi­blio­the­ka­rin bei der Ame­ri­can Type Foun­ders Com­pa­ny unter dem Ali­as 1927 für eine Stel­le als Redak­teur beim ›Mono­ty­pe Recor­der‹, der Wer­be­zeit­schrift von Mono­ty­pe, wur­de dort nach eini­ger Ver­wun­de­rung ange­nom­men und zwei Jah­re spä­ter, 1929, sogar zur Wer­be­lei­te­rin beför­dert, was sie 30 Jah­re lang bis zu ihrer Pen­sio­nie­rung 1960 blieb. Sie war damit wesent­lich für die Außen­kom­mu­ni­ka­ti­on von Mono­ty­pe und folg­lich auch für den Erfolg der Fir­ma verantwortlich.

Der Text der Kar­te ist die Über­set­zung ihres berühm­ten Bekennt­nis­ses ›This is a Prin­ting Office‹, das bis heu­te in zahl­rei­chen Dru­cke­rei­en hängt und sich in Bron­ze gegos­sen am Ein­gang des United Sta­tes Govern­ment Publi­shing Office in Washing­ton, D.C. befindet.

›This is a Printing Office‹ (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Beatrice_Warde#/media/File:This_is_a_Printing_Office.jpg)