Die Buch­Druck­Kunst im Muse­um der Arbeit in Ham­burg ist seit vie­len Jah­ren ein wun­der­ba­rer Ort des Aus­tauschs. Ein­mal im Jahr ver­sam­meln sich hier Künst­ler, Buch­bin­der, Druck­werk­stät­ten, Ver­la­ge und vie­le wei­te­re Men­schen aus der Buch‑, Druck- und Kunst­welt in Ham­burg – so natür­lich auch der Ver­ein für die Schwar­ze Kunst.

Con­ny Hügel­sch­äf­fer prä­sen­tiert Anne König & Wil­li Beck sei­ne Arbeit

Beson­ders freut uns, dass neben unse­ren ›offi­zi­el­len‹ Ver­eins­ver­tre­tern um Jür­gen Frans­sen und Hei­ke Schno­ta­le mit Unter­stüt­zung von Franz Hen­nies und Karl Kret­schmer auch vie­le Mit­glie­der des Ver­eins mit einem eige­nem Stand vor Ort waren: Die bei­den Buch­bin­de­meis­ter The­re­sa Wede­mey­er & Domi­nic Fey, Litho­gra­fin Oli­via Chris­ten, Gra­fi­ke­rin Anne­gret Frau­en­lob, Sebas­ti­an Moock mit sei­ner Print­zil­la, Wil­li Beck & Con­ny Hügel­sch­äf­fer, Chris­ta Schwarzt­au­ber von der Hand­satz­werk­statt Flie­gen­kopf, Hans-Hil­mar Koch von der Offi­zin Schwar­ze Kunst, Johan­nes Foll­mer von der Papier­müh­le Hom­burg, Phil­ipp Reha­ge und auch die Meis­ter der Ein­band­kunst prä­sen­tier­ten sich auf der Messe.

Die Blei­lä­u­se aus Sol­tau (links) zu Besuch am Ver­eins­stand bei Hei­ke Schno­ta­le und Karl Kretschmer

Wir sind dank­bar, dass in Ham­burg wie­der die leben­di­ge Welt der Druck­kunst sicht­bar und der gute Aus­tausch mit­ein­an­der spür­bar wur­de. Dan­ke an die vie­len neu­en und alt­be­kann­ten Besu­cher – wie kom­men ger­ne im nächs­ten Jahr wie­der und freu­en uns schon jetzt dar­auf, an die vie­len guten Gesprä­che anzuknüpfen!