Über unseren Verein

Der im Jah­re 2013 in der Dresd­ner Offi­zin Haag Dru­gu­lin gegrün­de­te Ver­ein hat sich zur Auf­ga­be gemacht, das hand­werk­li­che Kön­nen des Schrift­gie­ßens, des Hand­sat­zes und des Buch­drucks zu bewah­ren, zu för­dern und die Wis­sens­ver­mitt­lung an nach­fol­gen­de Gene­ra­tio­nen zu unter­stüt­zen. Die Tech­ni­ken gehö­ren zum hand­werk­li­chen und indus­tri­el­len Kul­tur­er­be Deutsch­lands und haben bedeu­ten­den Anteil an der demo­kra­ti­schen, tech­ni­schen, aber auch lite­ra­ri­schen Ent­wick­lung unse­rer frei­en Gesellschaft.

Die Umset­zung der Zie­le soll ins­be­son­de­re durch die För­de­rung und Unter­stüt­zung leben­di­ger und prak­tisch täti­ger Werk­stät­ten erfol­gen. Die Sat­zung des Ver­eins führt die Zie­le des Ver­eins genau­er aus.

Wenn Sie Mit­glied des Ver­eins wer­den wol­len, kön­nen Sie sich hier anmelden:
Anmel­de­for­mu­lar