Didaktik

Die Ver­mitt­lung der Blei­satz- und Buch­druck­tech­nik erfor­dert je nach Ziel­set­zung und Teil­neh­mer­zahl unter­schied­li­ches fach­li­ches, didak­ti­sches und orga­ni­sa­to­ri­sches Geschick. Der Ver­ein für die Schwar­ze Kunst sam­melt und prä­sen­tiert über­trag­ba­re Sze­na­ri­en zum Nach­ma­chen und/oder zum Anpas­sen an die eige­nen Rah­men­be­din­gun­gen. Auch kon­kre­te Ange­bo­te wer­den hier veröffentlicht.

Mobi­le Werk­statt
Muse­ums- und Wis­sen­schafts­nacht
Pla­kat­druck
Set­zen und Dru­cken als Event
Lesun­gen

Allen hier dar­ge­stell­ten Sze­na­ri­en sind vier Din­ge gemeinsam:

  • Sie funk­tio­nie­ren unab­hän­gig von einem Fach­cur­ri­cu­lum. Es geht nicht um kom­ple­xe Wis­sens­ver­mitt­lung, wie sie z. B. im Rah­men der Gra­fik-Design-Aus­bil­dung erfolgt, son­dern um die Ver­mitt­lung an den inter­es­sier­ten Lai­en – von Klein bis Groß.
  • Sie benö­ti­gen mobi­le oder fes­te Werk­statt­aus­rüs­tung, dazu gehö­ren Hoch­druck­for­men und min­des­tens ein Hand­tie­gel oder eine Abziehpresse.
  • Sie ermög­li­chen allen Teil­neh­men­den, etwas mehr oder weni­ger selbst Geschaf­fe­nes mit nach Hau­se zu neh­men. Der Pro­zess der Ent­ste­hung ist immer Bestand­teil eines Sze­na­ri­os. Die Teil­neh­mer sind selbst am Pro­zess aktiv betei­ligt, min­des­tens bei der Durch­füh­rung des Drucks.
  • Sie ver­ur­sa­chen auf Sei­ten des Anbie­ters – außer der Bereit­stel­lung der Werk­statt­tech­nik – kei­ne grö­ße­ren Kos­ten. Meist kön­nen sie gegen einen klei­nen Unkos­ten­bei­trag ehren­amt­lich durch­ge­führt wer­den. Eine Aus­nah­me bil­den ledig­lich Events und Team­bil­dung, die auch als Geschäfts­mo­dell denk­bar sind.

Didak­ti­sche Sze­na­ri­en“ als Darstellungsmethode

In der Bil­dungs­for­schung wird unter­schie­den zwi­schen didak­ti­schen Metho­den (z. B. “Work­shop”) und kon­kre­ten Bei­spie­len (z. B. “Papier aus Zei­tungs­pa­pier­res­ten selbst her­stel­len”). Metho­den sind abs­trakt und sys­te­ma­ti­siert und ermög­li­chen dadurch eine Über­trag­bar­keit auf die eige­nen Lehr­zie­le. Kon­kre­te Bei­spie­le haben gegen­über den Metho­den den Vor­teil, dass man sich das bes­ser vor­stel­len kann. Sie sind aber meist schwe­rer über­trag­bar. Didak­ti­schen Ent­wurfs­mus­ter, im Fol­gen­den „Sze­na­ri­en“ genannt, sind ein Mit­tel­weg. Sie „bie­ten einen Ana­ly­se­rah­men, der sicher stel­len soll, dass nicht nur die Form, son­dern auch der Ein­satz­kon­text, das Pro­blem­feld mit sei­nen Wirk­kräf­ten und Ein­fluss­fak­to­ren, die Umset­zung, der Ein­satz und die erziel­ten Mehr­wer­te einer Lösungs­form beschrie­ben wer­den“ (Kohls, C.: E‑Lear­ning-Pat­terns. Nut­zen und Hür­den des Entwurfsmuster­ansatzes. In: Apos­to­lo­pou­los, N. et al. [Hrsg.]: E‑Learning 2009. Ler­nen im digi­ta­len Zeit­al­ter. Müns­ter 2009, S. 61.). Um sol­che Sze­na­ri­en zu erstel­len, erfolgt zunächst die Samm­lung und Sich­tung erprob­ter kon­kre­ter Bei­spie­le. Dar­aus ver­su­chen wir dann, Grund­mus­ter her­aus­zu­le­sen und die­se so zu beschrei­ben, dass sie zum einen gefun­den und zum zwei­ten nach­voll­zo­gen wer­den können.

Lau­fen­des Projekt

Die Arbeits­grup­pe Didak­tik ver­steht sich als lang­fris­tig arbei­ten­de Grup­pe. Wir freu­en uns über wei­te­re Ideen und über Berich­te über die Anwen­dung unse­rer Sze­na­ri­en. Schrei­ben Sie an die Arbeits­grup­pen­ko­or­di­na­to­rin Anne König, akoenig16@gmail.com oder berich­ten Sie direkt auf unse­rer Face­book­sei­te https://www.facebook.com/groups/298410960345336/.

Angebote

Auf die­ser Sei­te wer­den Aus- oder Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te, wie z.B. Prak­ti­ka oder Work­shops, zum Buch­druck und Blei­satz zusam­men­ge­tra­gen. Bit­te beach­ten Sie zusätz­lich die Mög­lich­keit zur Teil­nah­me an der ›Walz‹, die auf der Sei­te Walz erläu­tert wird.

Der Ver­ein fun­giert in Bezug auf die Aus- oder Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te nur als pas­si­ver Ver­mitt­ler ohne Haf­tung oder Gewähr für auf der Sei­te ein­ge­tra­ge­ne Ange­bo­te. Dru­cke­rei­en, die ihre Ange­bo­te hier ver­öf­fent­li­chen wol­len, mögen bit­te das dafür vor­ge­se­he­ne pdf-For­mu­lar her­un­ter­la­den und aus­ge­füllt an den Ver­ein (post@verein-fuer-die-schwarze-kunst.de) schi­cken.

Die Bewer­bung bzw. Kon­takt­auf­nah­me für ein Ange­bot erfolgt nicht über den Ver­ein, son­dern direkt beim Anbie­ter über die ver­öf­fent­lich­ten Kontaktdaten.

Lis­te der Angebote:

VHS Ham­burg Nord und ›Muse­um der Arbeit‹ (Ham­burg) »
Druck­la­den des Guten­berg-Muse­ums (Mainz) »
Mar­tin Z. Schrö­der, Dru­cker (Ber­lin) »
Micha­el Kar­ner, Poli­phi­lus-Pres­se (Glogg­nitz, Öster­reich) »
Höchst*Schön Bonsz­kow­ski­Hu­cken­beck GbR (Frank­furt-Höchst) »
Hand­satz­werk­statt Flie­gen­kopf (Mün­chen) »
Som­mer­aka­de­mie Hom­burg am Main »

Volkshochschule Hamburg Nord in Zusammenarbeit mit dem ›Museum der Arbeit‹ in Hamburg-Barmbek

Pro­fil
Der Kurs fin­det statt in der Abtei­lung ›Gra­fi­sches Gewer­be‹ mit Set­ze­rei und div. Druck­ma­schi­nen. Der Kurs­lei­ter ist gelern­ter Schriftsetzer.

Ange­bot
Wochen­end­kurs: Ein­füh­rung in den Blei­satz und Buchdruck

Teil­neh­mer­zahl
6–8

Inhalt
Ken­nen­ler­nen des typo­gra­fi­schen Satz­ma­te­ri­als, Ent­wer­fen und Set­zen klei­ner Druck­sa­chen (Visi­ten­kar­ten, klei­nes Pla­kat, Brief­bo­gen, Gruß­kar­te etc.) und Dru­cken mit dem Hand­tie­gel und der Abziehpresse.

Dau­er – Ter­mi­ne
Wochen­en­de: 2 Tage, jeweils 6 Stun­den (nächs­ter Ter­min: 29.06.–30.06.)

Kos­ten
ca. 100,– € plus even­tu­el­le Zusatz­kos­ten für Auf­la­gen (Visi­ten­kar­ten, Brief­bo­gen etc.), Literatur

Kon­takt­da­ten
VHS Ham­burg
https://www.vhs-hamburg.de/kurs/einfuhrung-in-den-bleisatz-und-buchdruck/298813

Druckladen des Gutenberg-Museums (Mainz)

Pro­fil
Werk­stät­te in Anbin­dung an das Welt­mu­se­um der Druckkunst/Museumspädagogische Fach­werk­statt des Guten­berg-Muse­ums; Mit­glied des Ver­eins für die Schwar­ze Kunst und Koope­ra­ti­ons­part­ner von zahl­rei­chen wei­te­ren Fach­werk­stät­ten, die sich die Wei­ter­ga­be des tra­di­tio­nel­len Hand­werks Bleisatz/Handpressendruck zur vor­dring­li­chen Auf­ga­be gemacht haben.

Kon­takt­da­ten
Für kon­kre­te Aus­künf­te bit­ten Sie das Druck­la­den­bü­ro (Tel. 0 61 31 / 12 26 86; gm-druckladen@stadt.mainz.de) um die Ver­mitt­lung an einen/eine Mitarbeiter/in der Werk­statt. Die­se bera­ten Sie umfas­send bezüg­lich Ihrer indi­vi­du­el­len Wün­sche, Ideen und Kenntnisse.

Angebot 1

Druck­la­den intensiv

Teil­neh­mer­zahl
1–4 Pers.

Inhalt
Zum Umset­zen eines eige­nen Pro­jekts wer­den grund­ge­legt:
Kennt­nis­se in den Berei­chen
– Typo­gra­phi­sches Maß­sys­tem
– Satz und Kor­rek­tur
– Schrift­kun­de
– Text­ge­stal­tung
– Papier, Far­be
– Hand­pres­sen­druck
– Frak­tur­satz
optio­nal: geführ­ter Muse­ums­rund­gang, Zugang zur Guten­berg-Biblio­thek (Prä­senz­bi­blio­thek)

Dau­er – Ter­mi­ne
ab 3 Std. – bis meh­re­re Tage

Kos­ten
ab 50,- €/Pers.

Angebot 2

Set­zen und Dru­cken unter qua­li­fi­zier­ter fach­li­cher Begleitung

Teil­neh­mer­zahl
1–8 Pers.

Inhalt
Ein eige­nes Pro­jekt kann umge­setzt wer­den.
Gesetzt wird mit Blei- sowie Holz­let­tern und tra­di­tio­nel­len Gerä­ten.
Zum Dru­cken ste­hen zur Ver­fü­gung: Hand­ab­zugs­pres­se, Bos­ton-Tie­gel, Zylinder-Andruckpresse

Dau­er – Ter­mi­ne
ab 3 Std. – bis meh­re­re Tage

Kos­ten
ab 50,- €/Pers.

Angebot 3

Hos­pi­tanz

Teil­neh­mer­zahl
1–2 Pers. kön­nen einen Tag lang an der Arbeit im Druck­la­den teilhaben.

Kos­ten
Werk­statt­bei­trag, ab 5,- €/Pers.

Martin Z. Schröder, Drucker (Berlin)

Pro­fil
Mar­tin Z. Schrö­der, Jg. 1967, ist einer der letz­ten und zugleich jüngs­ten aus­ge­bil­de­ten Hand­set­zer. Als Jugend­li­cher stieg er ins Hand­werk ein und kam nach jedem Aus­flug zum Stu­di­um (staatl. anerk. Dipl.-Soz.Arb./Soz.Päd. FH) oder in ein ande­res Berufs­feld (10 Jah­re Feuil­le­ton für Tages­zei­tung und Rund­funk) wie­der zu ihm zurück. 1994 grün­de­te er mit gerings­ten Mit­teln die eige­ne Werk­statt in sei­ner Woh­nung, wie sol­che Unter­neh­mun­gen schon in den Jahr­hun­der­ten zuvor oft began­nen. 2003 wur­de die ers­te Werk­statt in Ber­lin-Pan­kow eröff­net, 2013 grö­ßer nach Wei­ßen­see ver­la­gert. Hier wird klas­sisch-tra­di­tio­nell pro­du­ziert, der Blei­satz ist noch leben­dig als Pro­duk­ti­ons­mit­tel. So bleibt die hand­werk­li­che Rou­ti­ne frisch. MZS nahm Lehr­auf­trä­ge von Hoch­schu­len in Ber­lin und Pots­dam an und rich­te­te Hoch­schul­dru­cke­rei­en ein. In Work­shops mit Schul­kin­dern, Stu­den­ten, Gra­fik­de­si­gnern, Ruhe­ständ­lern wird die alte Tech­nik auch in der eige­nen Werk­statt vermittelt.

Ange­bot
Work­shop, Seminare

Teil­neh­mer­zahl
1 bis 4

Inhalt
Der Blick in die Pra­xis ver­gan­ge­ner Jahr­hun­der­te ver­schafft his­to­ri­schen Bezug, erwei­tert den Hori­zont. Wir set­zen einen Text aus den ein­zel­nen Let­tern des Setz­kas­tens, schau­en uns das auf dem Didot-Punkt beru­hen­de typo­gra­fi­sche Maß­sys­tem an, wel­ches ein Duo­de­zi­mal­sys­tem ist: 12 Punkt = 1 Cice­ro, erfah­ren des­sen Vor­tei­le gegen­über dem Dezi­mal­sys­tem, hören etwas von Kon­kor­danz und auch den Namen der Schrift­gra­de, berech­nen und schnei­den Papier, was man übri­gens bis heu­te in jeder Dru­cke­rei tun muß, die ihr Papier nicht schon für die Druck­tech­nik zuge­schnit­ten gelie­fert bekommt, und dru­cken. Wir spre­chen über Schrift und Schrift­ge­schich­te, über Typo­gra­fie und den tech­ni­schen Wan­del. In den Ver­an­stal­tun­gen wird vom Hand­satz auf Bos­ton-Tie­geln gedruckt oder auf einer Abzieh­pres­se. Grö­ße­re Auf­la­gen kön­nen auch auf einem der Hei­del­ber­ger Tie­gel gedruckt wer­den, aller­dings nur vom Maschinenführer.

Dau­er – Ter­mi­ne
2 bis 6 Stun­den, Tages­kur­se, Wochen­end­kur­se, alles nach Bedarf

Kos­ten
unter­schied­li­che Tari­fe: z.B. 25 Euro brut­to pro Stun­de für Kin­der­ein­zel­un­ter­richt (LRS), 180 Euro brut­to p.P. für sechs­stün­di­ge Einführung

Kon­takt­da­ten
Mar­tin Z. Schrö­der, Dru­cker
Blei­satz ‧ Buch­druck ‧ Let­ter­press
Mey­er­be­er­stra­ße 62
13088 Ber­lin
Ter­mi­ne nach Ver­ein­ba­rung
Fern­ruf +49 (30) 47 00 43 12
sekretariat@druckerey.de
Offi­zin: www.druckerey.de
Zuschau­en: www.vimeo.com/70000142
Face­book: www.facebook.com/Druckerey

Michael Karner, Poliphilus-Presse (Gloggnitz, Österreich)

Pro­fil
Schrift­set­zer­leh­re in der Buch­dru­cke­rei Pra­ger in Glogg­nitz. Umschu­lung zum Foto­set­zer und in der Fol­ge Anpas­sung an alle tech­ni­schen Ver­än­de­run­gen des Berufs­stan­des. Arbeit in diver­sen Dru­cke­rei­en, Satz­stu­di­os, Wer­be­agen­tu­ren, Ver­la­gen. Seit 2004 selbst­stän­dig als typo­gra­fi­scher bzw. Buch-Gestal­ter. Seit 2012 Univ.-Lektor an der Uni­ver­si­tät für ange­wand­te Kunst Wien, Klas­se Kar­tak. Seit 2013 Dozent für Schrift und funk­tio­nel­le Typo­gra­fie an der Wer­be­aka­de­mie Wien.

Ange­bot
Semi­na­re »Unplug­ged Typography«

Teil­neh­mer­zahl
höchs­tens 6 Teilnehmer

Inhalt
Hand­satz 1
Theo­rie: Erklä­rung der Werk­zeu­ge und Ein­füh­rung in das typo­gra­fi­sche Maß­sys­tem. Schrift­gra­de, Schrift­hö­he, Schrift­ar­ten, Schrift­ty­pe, Schrift­for­men.
Pra­xis: Set­zen eines kur­zen Tex­tes im Hand­satz, dru­cken auf der Handpresse.

Hand­satz 2
Theo­rie: Ver­tie­fung der Kennt­nis­se von Hand­satz 1 mit Schwer­punkt Mikro­ty­po­gra­fie (rich­ti­ger Wort­ab­stand [ver­rin­gern, erwei­tern], opti­scher Rand­aus­gleich, Über­blick über »alte Set­zer­re­geln« und deren ver­nünf­ti­ge Umset­zung bei der Arbeit am Com­pu­ter.
Pra­xis: Set­zen einer Übungs­sei­te oder freie Ent­wür­fe (z. B. eige­ner Text oder Expe­ri­men­te mit Holz­buch­sta­ben), dru­cken auf der Handpresse.

Dau­er – Ter­mi­ne
9 bis 17 Uhr

Die aktu­el­len Ter­mi­ne für die Ein­füh­rungs­kur­se:
Hand­satz 1, Sams­tag, 6. April 2019
Hand­satz 2, Sams­tag, 13. April 2019.

Grund­sätz­lich fin­den die­se Semi­na­re jeweils im Früh­jahr und Herbst statt.

Kos­ten
140,– Euro exkl. MwSt.

Kon­takt­da­ten
Micha­el Kar­ner, Typo­gra­fie
A‑2640 Glogg­nitz, Fel­sen­kel­ler­gas­se 8
Tele­fon +43/2662/430 42
Mobil +43/664/911 40 23
e‑mail office@typografie.co.at
www.typografie.co.at

Höchst*Schön BonszkowskiHuckenbeck GbR (Frankfurt-Höchst)

Pro­fil
höchst*schön, das sind Tan­ja Hucken­beck und Mar­cus Bonsz­kow­ski. Zwei Men­schen, die ihre Lei­den­schaft für Blei­let­tern, klas­si­schen Hoch­druck und anspre­chen­des Papier ger­ne im Rah­men von Work­shops wei­ter­ge­ben wol­len. Das alles im Her­zen des Rhein-Main Gebiets, im schöns­ten Stadt­teil Frank­furts: Höchst!

Ange­bot
Work­shop

Teil­neh­mer­zahl
1–4

Inhalt
Vor dem Work­shop:
• Bespre­chung des Work­shop-Pro­jekts (was soll gesetzt und gedruckt wer­den)
• Bespre­chung des Mate­ri­als (For­mat, Papier­sor­ten, Ver­ede­lun­gen (z.B. Farbschnitt)

Der Work­shop:
• Begrü­ßung und Tour durch die Druck­werk­statt
• Bespre­chung des Work­shop-Pro­jekt des/der Work­shop­teil­neh­mer
• Erläu­te­rung des typo­gra­phi­schen Maß­sys­tems, Auf­bau des Setz­kas­tens, Beschaf­fen­heit der Blei-/Holz­let­tern und der Hilfs­werk­zeu­ge
• Skiz­zie­ren der Druck­sa­che/­Work­shop-Pro­jekts auf Papier im End­for­mat
• Fest­le­gen der Satz­brei­te und Ein­rich­tung des Win­kel­ha­kens
• Satz des Work­shop-Pro­jekts unter kon­ti­nu­ier­li­cher Hil­fe­stel­lung der Work­shop-Lei­ter
• Indi­vi­du­el­les Anmi­schen der Druck­far­ben (falls kei­ne Stan­dard­far­ben benutzt wer­den)
• Ein­rich­tung der Druck­pres­se
• Ers­te Pro­be­druck und ggf. Feh­ler-Kor­rek­tur bzw. Ver­bes­se­run­gen
• Druck der Auf­la­ge
• Rei­ni­gen der Druck­pres­se
• Able­gen des Druck­mo­tivs
• Ende des Workshops

In einem Work­shop kann nur eine Far­be gedruckt wer­den. Bei der Auf­la­ge liegt die maxi­ma­le Men­ge bei 500 Stück. Die Erfah­rung hat gezeigt, dass man so ca. 4–5 Dru­cke in der Minu­te hin­be­kommt.
Wich­tig: Unbe­dingt beque­me Schu­he und Klei­dung, die auch schmut­zig wer­den kann, mitnehmen.

Dau­er
6–8 Stun­den (Start i.d.R. um 10:00 Uhr, Ende offen) Zei­ten und Ter­mi­ne kön­nen indi­vi­du­ell ver­ein­bart werden

Kos­ten
190,– Euro pro Druck-Pro­jekt, es kön­nen also auch 2 oder 3 Per­so­nen an einem Pro­jekt arbei­ten (z.B. Poster)

Kon­takt­da­ten
www.hoechst-schoen.de
info@hoechst-schoen.de

Handsatzwerkstatt Fliegenkopf (München)

Pro­fil
Seit fast 30 Jah­ren wird in der Hand­satz­werk­statt Flie­gen­kopf das krea­ti­ve Hand­werk des Schrift­set­zers gepflegt und in leben­di­ge Pra­xis umge­setzt. Ein gro­ßer Bestand an Blei- und Holz­schrif­ten wur­de über vie­le Jah­re zusam­men­ge­tra­gen und mit Stu­die­ren­den der Des­ing­nschu­le Mün­chen in zwei Bän­den erfasst — das wahr­schein­lich letz­te hand­ge­setz­te Schrift­mus­ter in die­sem Umfang — ein Nach­schla­ge­werk mit wich­ti­gen lnfos zu den Schrif­ten.
Die Werk­statt bie­tet die Mög­lich­keit in Grup­pen-Work­shops oder in Kur­sen das alte Hand­werk unter pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung ken­nen zu ler­nen. Vor­kennt­nis­se sind nicht erfor­der­lich.
Chris­ta Schwaz­trau­ber, Schriftsetzermeisterin

Ange­bot
Work­shops für Grup­pen: Termine/Themen nach Abspra­che oder Kur­se wie angeboten

Teil­neh­mer­zahl
5–6

Inhalt
In Grup­pen-Work­shops (Kol­le­gen- oder Freun­des­kreis ect.) kön­nen die The­men selbst gewählt wer­den. ln fast musea­ler Umge­bung ist alles vor­han­den, was man frü­her in einer guten Set­ze­rei zur Ver­fü­gung hat­te. Alle Arbeits­schrit­te wer­den genau erklärt — es wer­den kei­ne Vor­kennt­nis­se vor­aus­ge­setzt. Der Druck erfolgt auf einer Kor­rex-Abzieh­pres­se (For­mat 35 × 50 cm).
Ter­mi­ne nach Absprache

ln Vor­be­rei­tung:
Kurs­pro­gramm für lnter­es­sier­te – (wird auf Wunsch zuge­sen­det):
Kur­ze Tex­te, Gedich­te ect. zu vor­ge­ge­be­nen The­men wer­den gemein­sam gesetzt und in einer klei­nen Auf­la­ge auf einer Kor­rex-Abzieh­pres­se gedruckt. ln japa­ni­scher Bin­dung zu einer klei­nen Bro­schur zusam­men­ge­fasst, ent­steht eine Arbeit, an der alle Teilnehmer/innen mit­ge­ar­bei­tet haben. Es sind kei­ne Vor­kennt­nis­se erforderlich.

Dau­er
Grup­pen-Work­shop: Zeit nach Abspra­che – Kur­se: 2 × 7 Stun­den am Wochenende

Kos­ten
Je Arbeits­tag (7 Std.) je Teil­neh­mer 125,– Euro, Wochen­end­kurs je Teil­neh­mer 220,– Euro

Kon­takt­da­ten
Hand­satz­werk­statt Flie­gen­kopf
Wörth­stra­ße 42
81667 Mün­chen
Tele­fon 089 / 48 66 67
info@fliegenkopf-muenchen.de
www.fliegenkopf-muenchen.de

Sommerakademie Homburg am Main

Pro­fil
Kunst begeg­nen in schö­ner Umge­bung und per­sön­li­cher Atmo­sphä­re – idea­le Vor­aus­set­zun­gen dazu bie­ten der klei­ne Ort Hom­burg am Main und unse­re Werk­stät­ten und Ver­an­stal­tungs­räu­me im Schloss und in der Papier­müh­le.
Fähig­kei­ten ent­wi­ckeln – Grund­la­gen auf­bau­en – Begeg­nung und Gedan­ken­aus­tausch – Ruhe und Genuss – Auf die­ser Basis gestal­ten wir das Pro­gramm der Som­mer­aka­de­mie Homburg!

Ange­bot
Ins­ges. 10 Kur­se rund um Papier­hand­werk und Kunst; hier: Kurs ›Schwar­ze Kunst‹

Teil­neh­mer­zahl
max. 5 Teilnehmer

Inhalt
Ver­mit­telt wer­den die Grund­la­gen der fas­zi­nie­ren­den Hand­wer­ke der ehe­ma­li­gen Beru­fe ›Schrift­set­zer‹ und ›Buch­dru­cker‹. Die Kurs­teil­neh­mer arbei­ten mit tra­di­tio­nel­len Werk­zeu­gen: Win­kel­ha­ken, Setz­li­nie, Pin­zet­te, Kolum­nen­schnur, Ahle, Blei- und Holz­let­tern. Die gesetz­ten Tex­te wer­den an Hand­pres­sen gedruckt. Es ent­ste­hen klei­ne Auf­la­gen oder künst­le­ri­sche Unikate.

Dau­er
1 Woche jeweils im August (in 2019 wird der Kurs ›Satz und Druck/Schwarze Kunst‹ aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den lei­der nicht stattfinden)

Kos­ten
• jähr­lich wer­den ca. 10 Sti­pen­dia­ten­plät­ze ver­ge­ben;
• Nähe­res dazu auf der Home­page unter: über uns/Stipendien

Kon­takt­da­ten
www.sommerakademiehomburg.de