Die Vermittlung der Bleisatz- und Buchdrucktechnik erfordert je nach Zielsetzung und Teilnehmerzahl unterschiedliches fachliches, didaktisches und organisatorisches Geschick. Der Verein für die Schwarze Kunst sammelt und präsentiert übertragbare Szenarien zum Nachmachen und/oder zum Anpassen an die eigenen Rahmenbedingungen. Auch konkrete Angebote werden hier veröffentlicht.
Mobile Werkstatt
Museums- und Wissenschaftsnacht
Plakatdruck
Setzen und Drucken als Event
Lesungen
Allen hier dargestellten Szenarien sind vier Dinge gemeinsam:
- Sie funktionieren unabhängig von einem Fachcurriculum. Es geht nicht um komplexe Wissensvermittlung, wie sie z. B. im Rahmen der Grafik-Design-Ausbildung erfolgt, sondern um die Vermittlung an den interessierten Laien – von Klein bis Groß.
- Sie benötigen mobile oder feste Werkstattausrüstung, dazu gehören Hochdruckformen und mindestens ein Handtiegel oder eine Abziehpresse.
- Sie ermöglichen allen Teilnehmenden, etwas mehr oder weniger selbst Geschaffenes mit nach Hause zu nehmen. Der Prozess der Entstehung ist immer Bestandteil eines Szenarios. Die Teilnehmer sind selbst am Prozess aktiv beteiligt, mindestens bei der Durchführung des Drucks.
- Sie verursachen auf Seiten des Anbieters – außer der Bereitstellung der Werkstatttechnik – keine größeren Kosten. Meist können sie gegen einen kleinen Unkostenbeitrag ehrenamtlich durchgeführt werden. Eine Ausnahme bilden lediglich Events und Teambildung, die auch als Geschäftsmodell denkbar sind.
„Didaktische Szenarien“ als Darstellungsmethode
In der Bildungsforschung wird unterschieden zwischen didaktischen Methoden (z. B. “Workshop”) und konkreten Beispielen (z. B. “Papier aus Zeitungspapierresten selbst herstellen”). Methoden sind abstrakt und systematisiert und ermöglichen dadurch eine Übertragbarkeit auf die eigenen Lehrziele. Konkrete Beispiele haben gegenüber den Methoden den Vorteil, dass man sich das besser vorstellen kann. Sie sind aber meist schwerer übertragbar. Didaktischen Entwurfsmuster, im Folgenden „Szenarien“ genannt, sind ein Mittelweg. Sie „bieten einen Analyserahmen, der sicher stellen soll, dass nicht nur die Form, sondern auch der Einsatzkontext, das Problemfeld mit seinen Wirkkräften und Einflussfaktoren, die Umsetzung, der Einsatz und die erzielten Mehrwerte einer Lösungsform beschrieben werden“ (Kohls, C.: E‑Learning-Patterns. Nutzen und Hürden des Entwurfsmusteransatzes. In: Apostolopoulos, N. et al. [Hrsg.]: E‑Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster 2009, S. 61.). Um solche Szenarien zu erstellen, erfolgt zunächst die Sammlung und Sichtung erprobter konkreter Beispiele. Daraus versuchen wir dann, Grundmuster herauszulesen und diese so zu beschreiben, dass sie zum einen gefunden und zum zweiten nachvollzogen werden können.
Laufendes Projekt
Die Arbeitsgruppe Didaktik versteht sich als langfristig arbeitende Gruppe. Wir freuen uns über weitere Ideen und über Berichte über die Anwendung unserer Szenarien. Schreiben Sie an die Arbeitsgruppenkoordinatorin Anne König, akoenig16@gmail.com oder berichten Sie direkt auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/groups/298410960345336/.
Angebote
Auf dieser Seite werden Aus- oder Weiterbildungsangebote, wie z.B. Praktika oder Workshops, zum Buchdruck und Bleisatz zusammengetragen. Bitte beachten Sie zusätzlich die Möglichkeit zur Teilnahme an der ›Walz‹, die auf der Seite Walz erläutert wird.
Der Verein fungiert in Bezug auf die Aus- oder Weiterbildungsangebote nur als passiver Vermittler ohne Haftung oder Gewähr für auf der Seite eingetragene Angebote. Druckereien, die ihre Angebote hier veröffentlichen wollen, mögen bitte das dafür vorgesehene pdf-Formular herunterladen und ausgefüllt an den Verein (post@verein-fuer-die-schwarze-kunst.de) schicken.
Die Bewerbung bzw. Kontaktaufnahme für ein Angebot erfolgt nicht über den Verein, sondern direkt beim Anbieter über die veröffentlichten Kontaktdaten.
Liste der Angebote:
VHS Hamburg Nord und ›Museum der Arbeit‹ (Hamburg) »
Druckladen des Gutenberg-Museums (Mainz) »
Martin Z. Schröder, Drucker (Berlin) »
Michael Karner, Poliphilus-Presse (Gloggnitz, Österreich) »
Höchst*Schön BonszkowskiHuckenbeck GbR (Frankfurt-Höchst) »
Handsatzwerkstatt Fliegenkopf (München) »
Sommerakademie Homburg am Main »
Volkshochschule Hamburg Nord in Zusammenarbeit mit dem ›Museum der Arbeit‹ in Hamburg-Barmbek
Profil
Der Kurs findet statt in der Abteilung ›Grafisches Gewerbe‹ mit Setzerei und div. Druckmaschinen. Der Kursleiter ist gelernter Schriftsetzer.
Angebot
Wochenendkurs: Einführung in den Bleisatz und Buchdruck
Teilnehmerzahl
6–8
Inhalt
Kennenlernen des typografischen Satzmaterials, Entwerfen und Setzen kleiner Drucksachen (Visitenkarten, kleines Plakat, Briefbogen, Grußkarte etc.) und Drucken mit dem Handtiegel und der Abziehpresse.
Dauer – Termine
Wochenende: 2 Tage, jeweils 6 Stunden (nächster Termin: 29.06.–30.06.)
Kosten
ca. 100,– € plus eventuelle Zusatzkosten für Auflagen (Visitenkarten, Briefbogen etc.), Literatur
Kontaktdaten
VHS Hamburg
https://www.vhs-hamburg.de/kurs/einfuhrung-in-den-bleisatz-und-buchdruck/298813
Druckladen des Gutenberg-Museums (Mainz)
Profil
Werkstätte in Anbindung an das Weltmuseum der Druckkunst/Museumspädagogische Fachwerkstatt des Gutenberg-Museums; Mitglied des Vereins für die Schwarze Kunst und Kooperationspartner von zahlreichen weiteren Fachwerkstätten, die sich die Weitergabe des traditionellen Handwerks Bleisatz/Handpressendruck zur vordringlichen Aufgabe gemacht haben.
Kontaktdaten
Für konkrete Auskünfte bitten Sie das Druckladenbüro (Tel. 0 61 31 / 12 26 86; gm-druckladen@stadt.mainz.de) um die Vermittlung an einen/eine Mitarbeiter/in der Werkstatt. Diese beraten Sie umfassend bezüglich Ihrer individuellen Wünsche, Ideen und Kenntnisse.
Angebot 1
Druckladen intensiv
Teilnehmerzahl
1–4 Pers.
Inhalt
Zum Umsetzen eines eigenen Projekts werden grundgelegt:
Kenntnisse in den Bereichen
– Typographisches Maßsystem
– Satz und Korrektur
– Schriftkunde
– Textgestaltung
– Papier, Farbe
– Handpressendruck
– Fraktursatz
optional: geführter Museumsrundgang, Zugang zur Gutenberg-Bibliothek (Präsenzbibliothek)
Dauer – Termine
ab 3 Std. – bis mehrere Tage
Kosten
ab 50,- €/Pers.
Angebot 2
Setzen und Drucken unter qualifizierter fachlicher Begleitung
Teilnehmerzahl
1–8 Pers.
Inhalt
Ein eigenes Projekt kann umgesetzt werden.
Gesetzt wird mit Blei- sowie Holzlettern und traditionellen Geräten.
Zum Drucken stehen zur Verfügung: Handabzugspresse, Boston-Tiegel, Zylinder-Andruckpresse
Dauer – Termine
ab 3 Std. – bis mehrere Tage
Kosten
ab 50,- €/Pers.
Angebot 3
Hospitanz
Teilnehmerzahl
1–2 Pers. können einen Tag lang an der Arbeit im Druckladen teilhaben.
Kosten
Werkstattbeitrag, ab 5,- €/Pers.
Martin Z. Schröder, Drucker (Berlin)
Profil
Martin Z. Schröder, Jg. 1967, ist einer der letzten und zugleich jüngsten ausgebildeten Handsetzer. Als Jugendlicher stieg er ins Handwerk ein und kam nach jedem Ausflug zum Studium (staatl. anerk. Dipl.-Soz.Arb./Soz.Päd. FH) oder in ein anderes Berufsfeld (10 Jahre Feuilleton für Tageszeitung und Rundfunk) wieder zu ihm zurück. 1994 gründete er mit geringsten Mitteln die eigene Werkstatt in seiner Wohnung, wie solche Unternehmungen schon in den Jahrhunderten zuvor oft begannen. 2003 wurde die erste Werkstatt in Berlin-Pankow eröffnet, 2013 größer nach Weißensee verlagert. Hier wird klassisch-traditionell produziert, der Bleisatz ist noch lebendig als Produktionsmittel. So bleibt die handwerkliche Routine frisch. MZS nahm Lehraufträge von Hochschulen in Berlin und Potsdam an und richtete Hochschuldruckereien ein. In Workshops mit Schulkindern, Studenten, Grafikdesignern, Ruheständlern wird die alte Technik auch in der eigenen Werkstatt vermittelt.
Angebot
Workshop, Seminare
Teilnehmerzahl
1 bis 4
Inhalt
Der Blick in die Praxis vergangener Jahrhunderte verschafft historischen Bezug, erweitert den Horizont. Wir setzen einen Text aus den einzelnen Lettern des Setzkastens, schauen uns das auf dem Didot-Punkt beruhende typografische Maßsystem an, welches ein Duodezimalsystem ist: 12 Punkt = 1 Cicero, erfahren dessen Vorteile gegenüber dem Dezimalsystem, hören etwas von Konkordanz und auch den Namen der Schriftgrade, berechnen und schneiden Papier, was man übrigens bis heute in jeder Druckerei tun muß, die ihr Papier nicht schon für die Drucktechnik zugeschnitten geliefert bekommt, und drucken. Wir sprechen über Schrift und Schriftgeschichte, über Typografie und den technischen Wandel. In den Veranstaltungen wird vom Handsatz auf Boston-Tiegeln gedruckt oder auf einer Abziehpresse. Größere Auflagen können auch auf einem der Heidelberger Tiegel gedruckt werden, allerdings nur vom Maschinenführer.
Dauer – Termine
2 bis 6 Stunden, Tageskurse, Wochenendkurse, alles nach Bedarf
Kosten
unterschiedliche Tarife: z.B. 25 Euro brutto pro Stunde für Kindereinzelunterricht (LRS), 180 Euro brutto p.P. für sechsstündige Einführung
Kontaktdaten
Martin Z. Schröder, Drucker
Bleisatz ‧ Buchdruck ‧ Letterpress
Meyerbeerstraße 62
13088 Berlin
Termine nach Vereinbarung
Fernruf +49 (30) 47 00 43 12
sekretariat@druckerey.de
Offizin: www.druckerey.de
Zuschauen: www.vimeo.com/70000142
Facebook: www.facebook.com/Druckerey
Michael Karner, Poliphilus-Presse (Gloggnitz, Österreich)
Profil
Schriftsetzerlehre in der Buchdruckerei Prager in Gloggnitz. Umschulung zum Fotosetzer und in der Folge Anpassung an alle technischen Veränderungen des Berufsstandes. Arbeit in diversen Druckereien, Satzstudios, Werbeagenturen, Verlagen. Seit 2004 selbstständig als typografischer bzw. Buch-Gestalter. Seit 2012 Univ.-Lektor an der Universität für angewandte Kunst Wien, Klasse Kartak. Seit 2013 Dozent für Schrift und funktionelle Typografie an der Werbeakademie Wien.
Angebot
Seminare »Unplugged Typography«
Teilnehmerzahl
höchstens 6 Teilnehmer
Inhalt
Handsatz 1
Theorie: Erklärung der Werkzeuge und Einführung in das typografische Maßsystem. Schriftgrade, Schrifthöhe, Schriftarten, Schrifttype, Schriftformen.
Praxis: Setzen eines kurzen Textes im Handsatz, drucken auf der Handpresse.
Handsatz 2
Theorie: Vertiefung der Kenntnisse von Handsatz 1 mit Schwerpunkt Mikrotypografie (richtiger Wortabstand [verringern, erweitern], optischer Randausgleich, Überblick über »alte Setzerregeln« und deren vernünftige Umsetzung bei der Arbeit am Computer.
Praxis: Setzen einer Übungsseite oder freie Entwürfe (z. B. eigener Text oder Experimente mit Holzbuchstaben), drucken auf der Handpresse.
Dauer – Termine
9 bis 17 Uhr
Die aktuellen Termine für die Einführungskurse:
Handsatz 1, Samstag, 6. April 2019
Handsatz 2, Samstag, 13. April 2019.
Grundsätzlich finden diese Seminare jeweils im Frühjahr und Herbst statt.
Kosten
140,– Euro exkl. MwSt.
Kontaktdaten
Michael Karner, Typografie
A‑2640 Gloggnitz, Felsenkellergasse 8
Telefon +43/2662/430 42
Mobil +43/664/911 40 23
e‑mail office@typografie.co.at
www.typografie.co.at
Höchst*Schön BonszkowskiHuckenbeck GbR (Frankfurt-Höchst)
Profil
höchst*schön, das sind Tanja Huckenbeck und Marcus Bonszkowski. Zwei Menschen, die ihre Leidenschaft für Bleilettern, klassischen Hochdruck und ansprechendes Papier gerne im Rahmen von Workshops weitergeben wollen. Das alles im Herzen des Rhein-Main Gebiets, im schönsten Stadtteil Frankfurts: Höchst!
Angebot
Workshop
Teilnehmerzahl
1–4
Inhalt
Vor dem Workshop:
• Besprechung des Workshop-Projekts (was soll gesetzt und gedruckt werden)
• Besprechung des Materials (Format, Papiersorten, Veredelungen (z.B. Farbschnitt)
Der Workshop:
• Begrüßung und Tour durch die Druckwerkstatt
• Besprechung des Workshop-Projekt des/der Workshopteilnehmer
• Erläuterung des typographischen Maßsystems, Aufbau des Setzkastens, Beschaffenheit der Blei-/Holzlettern und der Hilfswerkzeuge
• Skizzieren der Drucksache/Workshop-Projekts auf Papier im Endformat
• Festlegen der Satzbreite und Einrichtung des Winkelhakens
• Satz des Workshop-Projekts unter kontinuierlicher Hilfestellung der Workshop-Leiter
• Individuelles Anmischen der Druckfarben (falls keine Standardfarben benutzt werden)
• Einrichtung der Druckpresse
• Erste Probedruck und ggf. Fehler-Korrektur bzw. Verbesserungen
• Druck der Auflage
• Reinigen der Druckpresse
• Ablegen des Druckmotivs
• Ende des Workshops
In einem Workshop kann nur eine Farbe gedruckt werden. Bei der Auflage liegt die maximale Menge bei 500 Stück. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man so ca. 4–5 Drucke in der Minute hinbekommt.
Wichtig: Unbedingt bequeme Schuhe und Kleidung, die auch schmutzig werden kann, mitnehmen.
Dauer
6–8 Stunden (Start i.d.R. um 10:00 Uhr, Ende offen) Zeiten und Termine können individuell vereinbart werden
Kosten
190,– Euro pro Druck-Projekt, es können also auch 2 oder 3 Personen an einem Projekt arbeiten (z.B. Poster)
Kontaktdaten
www.hoechst-schoen.de
info@hoechst-schoen.de
Handsatzwerkstatt Fliegenkopf (München)
Profil
Seit fast 30 Jahren wird in der Handsatzwerkstatt Fliegenkopf das kreative Handwerk des Schriftsetzers gepflegt und in lebendige Praxis umgesetzt. Ein großer Bestand an Blei- und Holzschriften wurde über viele Jahre zusammengetragen und mit Studierenden der Desingnschule München in zwei Bänden erfasst — das wahrscheinlich letzte handgesetzte Schriftmuster in diesem Umfang — ein Nachschlagewerk mit wichtigen lnfos zu den Schriften.
Die Werkstatt bietet die Möglichkeit in Gruppen-Workshops oder in Kursen das alte Handwerk unter professioneller Anleitung kennen zu lernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Christa Schwaztrauber, Schriftsetzermeisterin
Angebot
Workshops für Gruppen: Termine/Themen nach Absprache oder Kurse wie angeboten
Teilnehmerzahl
5–6
Inhalt
In Gruppen-Workshops (Kollegen- oder Freundeskreis ect.) können die Themen selbst gewählt werden. ln fast musealer Umgebung ist alles vorhanden, was man früher in einer guten Setzerei zur Verfügung hatte. Alle Arbeitsschritte werden genau erklärt — es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Der Druck erfolgt auf einer Korrex-Abziehpresse (Format 35 × 50 cm).
Termine nach Absprache
ln Vorbereitung:
Kursprogramm für lnteressierte – (wird auf Wunsch zugesendet):
Kurze Texte, Gedichte ect. zu vorgegebenen Themen werden gemeinsam gesetzt und in einer kleinen Auflage auf einer Korrex-Abziehpresse gedruckt. ln japanischer Bindung zu einer kleinen Broschur zusammengefasst, entsteht eine Arbeit, an der alle Teilnehmer/innen mitgearbeitet haben. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Dauer
Gruppen-Workshop: Zeit nach Absprache – Kurse: 2 × 7 Stunden am Wochenende
Kosten
Je Arbeitstag (7 Std.) je Teilnehmer 125,– Euro, Wochenendkurs je Teilnehmer 220,– Euro
Kontaktdaten
Handsatzwerkstatt Fliegenkopf
Wörthstraße 42
81667 München
Telefon 089 / 48 66 67
info@fliegenkopf-muenchen.de
www.fliegenkopf-muenchen.de
Sommerakademie Homburg am Main
Profil
Kunst begegnen in schöner Umgebung und persönlicher Atmosphäre – ideale Voraussetzungen dazu bieten der kleine Ort Homburg am Main und unsere Werkstätten und Veranstaltungsräume im Schloss und in der Papiermühle.
Fähigkeiten entwickeln – Grundlagen aufbauen – Begegnung und Gedankenaustausch – Ruhe und Genuss – Auf dieser Basis gestalten wir das Programm der Sommerakademie Homburg!
Angebot
Insges. 10 Kurse rund um Papierhandwerk und Kunst; hier: Kurs ›Schwarze Kunst‹
Teilnehmerzahl
max. 5 Teilnehmer
Inhalt
Vermittelt werden die Grundlagen der faszinierenden Handwerke der ehemaligen Berufe ›Schriftsetzer‹ und ›Buchdrucker‹. Die Kursteilnehmer arbeiten mit traditionellen Werkzeugen: Winkelhaken, Setzlinie, Pinzette, Kolumnenschnur, Ahle, Blei- und Holzlettern. Die gesetzten Texte werden an Handpressen gedruckt. Es entstehen kleine Auflagen oder künstlerische Unikate.
Dauer
1 Woche jeweils im August (in 2019 wird der Kurs ›Satz und Druck/Schwarze Kunst‹ aus organisatorischen Gründen leider nicht stattfinden)
Kosten
• jährlich werden ca. 10 Stipendiatenplätze vergeben;
• Näheres dazu auf der Homepage unter: über uns/Stipendien
Kontaktdaten
www.sommerakademiehomburg.de