Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de hat das vom Kling­spor Muse­um zu Offen­bach ins Leben geru­fe­ne Druck­fes­ti­val ›Hot Prin­ting‹ erst­mals statt­ge­fun­den – und es war ein vol­ler Erfolg, nicht nur für den Ver­ein, für den Con­ny Hügel­sch­äf­fer, Wolf­gang Vogel, Jür­gen Frans­sen und Mar­kus Kohz vor Ort waren und war­ben, son­dern über­haupt für die ›Druck-Sze­ne‹.

Neben vie­len Aus­stel­lern aus der gan­zen Repu­blik gab es auch zahl­rei­che Work­shops, bei denen ein brei­tes Spek­trum von Druck­tech­ni­ken vor­ge­führt und von den Besu­chern aus­pro­biert wer­den konn­te. Alles war sehr nah­bar, die Besu­cher waren neu­gie­rig und die Atmo­sphä­re hei­ter. Für den Ver­ein und die ande­ren Teil­neh­mer waren das opti­ma­le Vor­aus­set­zun­gen, um unser Her­zens­an­lie­gen, die Bewah­rung und För­de­rung der hand­werk­li­chen Druck­tech­ni­ken, einer brei­ten Öffent­lich­keit zu ver­mit­teln. Folg­lich gab es unzäh­li­ge Gesprä­che mit Kol­le­gen und Besu­chern, die viel­leicht auch in neue Mit­glied­schaf­ten mün­den. Denn ohne Mit­glie­der und deren Bei­trä­ge las­sen sich unse­re Pro­jek­te, vor allem die ›Walz‹, nicht umsetzen.

Schließ­lich sei dem Kling­spor Muse­um, sei­ner Direk­to­rin Doro­thee Ader und allen Mit­ar­bei­tern von Her­zen für die Orga­ni­sa­ti­on des wun­der­ba­ren Fes­ti­vals gedankt, ver­bun­den mit der Hoff­nung auf eine Fort­set­zung, denn das Druck­hand­werk braucht die öffent­li­che Wahr­neh­mung und den Austausch.

Hot Printing‹-Druckfestival Offenbach 2022

Wir dan­ken Oli­via Chris­ten, Con­ny Hügel­sch­äf­fer und Mar­kus Kohz ganz herz­lich für die Bereit­stel­lung der Fotos.