Malte Bührlein

Mein Beruf ist Land­wirt im Gemü­se­bau, in der Vieh­wirt­schaft und der Pfer­de­zucht. Sehr gern arbei­te ich mit den Pfer­den. Außer­dem bin ich in der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr in Hei­del­berg-Neu­en­heim aktiv. Für den Buch­druck habe ich abends und am...

Peter Wolf

Schrift­set­zer­leh­re (Blei), Foto­satz von Staro­mat bis Bert­hold ADS, Ver­lags­her­stel­lung, FH Mainz (ange­stellt bei H.P. Will­berg), Gra­fik-Design (u.a. ARD, Bert­hold­Type­Coll­ec­tion, Lino­ty­pe und Zwei­tau­send­eins, 2011 bis 2022 Leh­re an einer...

druckwerkstatt ulm – Verein zur Pflege historischer Druckverfahren e.V.

Die Idee, die frü­he­ren Unter­richts­räu­me der Ulmer Stein­beis­schu­le im Bereich Druck­tech­nik in der Pio­nier­ka­ser­ne als eine Art leben­di­ges Muse­um zu erhal­ten, mün­de­te in der Grün­dung des »Ver­ein zur Pfle­ge his­to­ri­scher Druck­ver­fah­ren e. V.«...

Kathleen Kiesewalter

Buch­sta­ben sind seit ich lesen kann (und das ist schon eine gan­ze Wei­le) mei­ne Lei­den­schaft. Wäh­rend der Aus­bil­dung zur Gestal­tungs­tech­ni­ke­rin mit Schwer­punkt Grafik/Design tauch­te ich das ers­te Mal in die pro­fes­sio­nel­le Typo­gra­fie ein. Über 20...

Margarete Goth

Hob­by­dru­cke­rin, Kur­se in der Som­mer­aka­de­mie in Schwä­bisch Hall von 2013 bis 2020. Als Schrift­set­zers­toch­ter habe ich den Arbeits­platz mei­nes Vaters über­nom­men, den er bei Auf­lö­sung der Dru­cke­rei, in der er gear­bei­tet hat, auf dem Dach­bo­den...