Das Wochen­en­de in der Alt­stadt von Alpirs­bach im Schwarz­wald brach­te 40 Mit­glie­der von uns und unse­rem Part­ner­ver­ein, der ›Offi­zin Alpirs­bach‹, in inten­si­ven Aus­tausch. Dazu gab es zahl­rei­che Gele­gen­hei­ten. Das Begleit­pro­gramm war so umfang­reich, dass vie­le gar nicht alles mit­ma­chen konn­ten und lie­ber wei­ter fachsimpelten.

Es gab Füh­run­gen an der Lino­ty­pe in der Offi­zin, an deren Stein­pres­se, und viel los war in der Gale­rie im 1. Stock. Denn eine umfang­rei­che und toll kon­zi­pier­te Aus­stel­lung der Arbei­ten unse­rer Sti­pen­dia­ten lock­te auch die regio­na­le Pres­se. Unter ande­rem waren die zwei Walz-Sti­pen­dia­ten-Pro­jek­te erst­ma­lig aus­ge­stellt: Die Pla­kat­se­rie zu ›Frau­en im Gra­fi­schen Gewer­be‹ und Vor­ab­ex­em­pla­re des Wie­gen­druck-Nach­drucks ›Ain nütz­lichs Büch­lein von der Speis des Men­schen‹. Wir durf­ten den Redak­teu­rin­nen viel berich­ten über Tra­di­ti­on und Moder­ne der Druckgraphik.

Das Alpirs­ba­cher Klos­ter­bräu genos­sen wir nach der Braue­rei­füh­rung und anschlie­ßend gab es einen def­ti­gen Abend­schmaus in der Löwen-Post.Die Ver­an­stal­tung war her­vor­ra­gend orga­ni­siert von unse­ren Vor­stands­mit­glie­dern und Sti­pen­dia­ten, die Bier­fla­schen mit im Blei­satz pro­du­zier­ten Eti­ket­ten bekleb­ten, die Aus­stel­lung selbst vor­be­rei­te­ten und Besu­chern und der Pres­se Aus­kunft erteil­ten. Tat­kräf­tig und finan­zi­ell unter­stüt­zend begeis­ter­te uns Allen das Team der Offi­zin Alpirs­bach rund um die Fami­lie Kil­gus und die Mit­in­ha­be­rin der Braue­rei, Kat­rin Glauner.

Die Grund­idee, mit den Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen unse­re Mit­glie­der selbst zu besu­chen, wird auch zukünf­tig auf­ge­grif­fen. So wird die kom­men­de Mit­glie­der­ver­samm­lung in der Muse­ums­werk­statt Stral­sund statt­fin­den. Auch das Datum steht bereits fest: Wir freu­en uns auf einen leben­di­gen Aus­tausch am 22. Okto­ber 2022 in Stralsund!


Bildergalerie Mitgliederversammlung 2022 in Alpirsbach

Wir dan­ken Mar­kus Kohz ganz herz­lich für die Bereit­stel­lung der Fotos.