Im Rah­men des Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­tes ›Die Sicht­bar­ma­chung des Sicht­ba­ren – Ber­lins typo­gra­fi­sches Kul­tur­er­be im Open Access‹ und gleich­sam zur Ein­stim­mung auf den Work­shop ›Schrift­pro­ben in der For­schung – Inter­dis­zi­pli­nä­re Per­spek­ti­ven aus Wis­sen­schaft, Samm­lungs­ein­rich­tun­gen und Design‹, der am am 10./11. Juni 2022 im Deut­schen Tech­nik­mu­se­um Ber­lin statt­fin­den wird, hat unser Ver­eins­mit­glied Katha­ri­na Wal­ter mit Unter­stüt­zung des Hans-Otto-Thea­ters Pots­dam das unter­halt­sa­me und zugleich auf­schluss­rei­che, gut zwan­zig­mi­nü­ti­ge Pod­cast-Fea­ture ›Schrift­schwär­mer – die bun­te Waren­welt der Schrift­pro­ben‹ pro­du­ziert.

Wäh­rend Katha­ri­na Wal­ter den Hörer auf eine Ent­de­ckungs­rei­se in die »ver­gan­ge­ne Ber­li­ner Waren­welt des Buch­drucks nach 1900« mit­nimmt, brin­gen die Schau­spie­le­rin Ulri­ke Beer­baum und der Sound­de­si­gner Marc Eisen­schink die Schrif­ten gleich­sam zum Spre­chen und Klin­gen. Zu ›hören‹ sind unter ande­rem die ›Post-Anti­qua‹ von Her­bert Post (Bert­hold AG), die ›Capri­ce‹ eben­falls von Bert­hold, die ›Com­teß-Lola‹ der Nord­deut­schen Schrift­gie­ße­rei und die ›Fan­fa­re‹ von Lou­is Oppen­heim (Bert­hold AG).

Sowohl das Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekt als auch die Vor­be­rei­tung des Work­shops wur­den respek­ti­ve wer­den vom Ver­ein unter­stützt und von drei sei­ner Mit­glie­der – Katha­ri­na Wal­ter, Dan Rey­nolds und Jür­gen Frans­sen – bera­tend begleitet.