Die Bleilaus – Schrift und Druckwelt

,
Der Ver­ein ›Erleb­nis­werk­statt Buch­druck-Muse­um Soltau e.V.‹ will zusam­men mit sei­nem Mas­kott­chen Gud­di Guten­berg — vom Stern-Car­too­nis­ten Tet­sche geschenkt — die Buch­dru­cker­kunst in der Lüne­bur­ger Hei­de erhal­ten. Das Muse­um wird vor­aus­sicht­lich 2020 in der Kirch­stra­ße 2 eröff­net. Eine alte Set­ze­rei, neue­re Blei­schrif­ten, eine Setz­ma­schi­ne und ver­schie­de­ne Druck­ma­schi­nen wer­den nicht ver­schrot­tet, son­dern sol­len in der Muse­ums­werk­statt zum Leben erweckt wer­den. Schrift­set­zer, Dru­cker und Mit­glie­der ande­rer Beru­fe sind flei­ßig bei den Vor­be­rei­tun­gen und der Beschaf­fung der nöti­gen Gel­der. ›Die Blei­laus — Schrift- und Druck­welt‹ wird offen sein für Schu­len, Grup­pen, Ein­zel­per­so­nen und Tou­ris­ten der gan­zen Hei­de-Regi­on. Mit ihr wird Soltau als Stadt der Muse­en wei­ter berei­chert. Schon vor der Eröff­nung geht ›Die Blei­laus‹ mit einem ›Mobi­len Muse­um‹ in Vor- und Grund­schu­len, Ober­schu­len und Gym­na­si­en. Akti­ve des Ver­eins tref­fen sich außer­dem jeden Diens­tag von 14 bis 16 Uhr in Soltau in der Win­se­ner Stra­ße 34 B, Kel­ler, Ein­gang vorn beim Zen­tra­len Kri­mi­nal­dienst (immer gut bewacht!), um Inter­es­sier­te in die ›Schwar­ze Kunst‹ ein­zu­wei­hen.

Erleb­nis­werk­statt Buch­druck-Muse­um Soltau e.V.
Die Blei­laus – Schrift- und Druck­welt
Rein­hard Rie­del — 1. Vor­sit­zen­der