Handgießinstrument — Nachbauten  

  RSS
(@akoenig16)
Mit­glied Mode­ra­tor

Hal­lo in die Run­de,

kürz­lich frag­te ich über unse­re Mai­ling­lis­te nach Hin­wei­sen, wo man Hand­gieß­in­stru­men­te erwer­ben kann. Ich bin fün­dig gewor­den! Es gibt min­des­tens zwei Her­stel­ler, denen man einen Ein­zel­auf­trag ertei­len könn­te. Bei­de gehen das The­ma wis­sen­schaft­lich an und arbei­ten nach his­to­ri­schen Vor­bil­dern:

Der eine ist Stan Nel­son in den USA: http://www.atelierpressandletterfoundry.com/typemoulds

Der zwei­te ist Hugh Mac­far­la­ne in Frank­freich:  https://www.yooying.com/imprimerie.tudor.noir

Whow! Tol­les Netz­werk, das wir haben! Dan­ke an alle, die mir mit Hin­wei­sen und teil­wei­se aus­führ­li­chen Tele­fo­na­ten gehol­fen haben! Ich war über­wäl­tigt!

Aktu­ell pla­ne ich fol­gen­des, um eine Beschaf­fung hin­zu­krie­gen (ich bin ja nicht his­to­risch, son­dern eher didak­tisch inter­es­siert): Sascha Boß­let, Mit­ar­bei­ter im Zei­tungs­mu­se­um und Inha­ber der Fir­ma Buch-Kunst-Papier, kün­digt an, dass er gera­de wel­che nach­bau­en lässt, vgl.  https://www.buch-kunst-papier.de/drucken/raritaeten/handgieinstrument.php

Ich habe Ihn gera­de ange­mailt und wer­de hier berich­ten.

 

This topic was modi­fied vor 3 Wochen by Anne Koenig

Anne

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 28/12/2018 8:32 am
(@akoenig16)
Mit­glied Mode­ra­tor

Ergän­zend: Von Stan Nel­son gibt es eine Ver­öf­fent­li­chung zum Nach­bau: https://s3-us-west-2.amazonaws.com/visiblelanguage/pdf/19.1/mould-making-matrix-fitting-and-hand-casting.pdf

Und hier eine umfang­rei­che Lite­ra­tur­samm­lung zu his­to­ri­schen Gieß­in­stru­men­ten:

https://circuitousroot.com/artifice/letters/press/hand-casting/literature/index.html

Und der dort zitier­te Text von Fried­rich Bau­er (1922): Das Gieß­in­stru­ment des Schrift­gie­ßers ist hier kom­plett als PDF down­load­bar: http://www.galleyrack.com/images/artifice/letters/press/hand-casting/literature/bauer-1922-das-giessinstrument-0600rgbjpg.pdf

 

This post was modi­fied vor 3 Wochen by Anne Koenig

Anne

Ant­wortZitat
Ver­öf­fent­licht : 28/12/2018 1:15 pm
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren