Formenreinigung

(@hbk-typo)
Active Mem­ber

Lie­bes Forum,

hier in der Werk­statt an der hbk-braun­schweig wer­den die Blei­let­tern und die Metall­wal­zen der Kor­rex bis­her mit come­dol Rose909 gerei­nigt.

Die Gum­mi­wal­zen und Hand­wal­zen mit come­dol Blau 410.

Nun sind die Vor­rä­te erschöpft und ich muss nach­be­stel­len. Gibt es Emp­feh­lun­gen aus eurem Erfah­rungs­schatz? Gibts es Alter­na­ti­ven, die weni­ger löse­mit­tel­hal­tig, aber den­noch gut sind?

Und dann benö­ti­ge ich noch einen Tipp für rich­tig gute Hand­rei­ni­gung.

Vie­len Dank vor­ab und bes­te Grü­ße

Sabi­ne

Ver­öf­fent­licht : 06/09/2019 8:41 am
(@boston-presse)
New Mem­ber

Guten Mor­gen Sabi­ne,

als Wasch­mit­tel für Druck­for­men ver­wen­de ich Bött­che­rin Grün, das ver­fliegt schnell und hin­ter­läßt kei­nen öli­gen Film.

Für die  Rei­ni­gung der Farb­wal­zen Bött­che­rin Blau. Für hart­nä­cki­ge, evtl. auch ange­trock­ne­te Farb­res­te eig­net sich CLENTEC von der Fir­ma Bie­dru­chem in 33824 Wert­her sehr gut. Ein bio­lo­gisch abbau­ba­res Mit­tel mit fast kei­ner Geruchs­be­läs­ti­gung. Bei Metall­wal­zen und ande­ren metal­li­schen Gegen­stän­den soll­te jedoch mit einem ande­ren Wasch­mit­tel (Bött­che­rin) nach­ge­wa­schen wer­den.

Bei mir hat sich die Hand­wasch­pas­te “Dreumex Spe­zi­al” durch­ge­setzt die auch Druck­far­be zu ent­fert.

Karl-Hein­rich

Ver­öf­fent­licht : 09/09/2019 7:42 am
(@hbk-typo)
Active Mem­ber

Guten Mor­gen Karl-Hein­rich

vie­len lie­ben Dank für dei­ne Tipps. Ich wer­de die ange­ge­ben Mit­tel aus­pro­bie­ren.

Bes­te Grü­ße

Sabi­ne